Über Sherry

Sport Biografie

IMG_5056_2

Shahram „Sherry“ Forutan fing Ende der 80er Jahre an, mitten im Bodybuilding Trend, Kraftsport zu betreiben nachdem er vorwiegend Fußball spielte. Bereits nach wenigen Monaten konnten gute Fortschritte verzeichnet werden und er realisierte, dass er gute Gene bzw. ein gewisses Talent für Kraftsport hat. Vorallem im Bankdrücken konnten im Verhältnis zum Körpergewicht enorme Leistungen erreicht werden.

In den 90ern sah Sherry ein Plakat für die nächste Bankdrücken Meisterschaft und entschied sich daran teilzunehmen. Auf Anhieb konnte er 1. Platz werden und einen Landesrekord im Bankdrücken, der bereits 14 Jahre bestand, brechen. Ab diesem Zeitpunkt nahm er an Zahlreichen anderen Meisterschaften teil, brach etliche Rekorde und steigerte sich immer mehr. Im Jahr 2001, schaffte er es innerhalb eines Jahres deutscher Meister, Europameister und Weltmeister zu werden.

Nach diesem großen Erfolg verstarb leider ein sehr guter Freund von Sherry. Dieses Schicksal hat ihn sehr mitgenommen und er war nicht mehr sehr konzentriert in seinem Training. Dadurch hat er sich während einer Bankdrücken Einheit seinen kompletten rechten Brustmuskel abgerissen. Ungefähr 1 1/2 Jahre nach diesem Abriss schaffte er es wieder auf respektable Leistungen zu kommen und wurde im Jahre 2003 dritter Platz auf der Weltmeisterschaft im Powerlifting trotz der gerissenen Brust. Ab diesen Zeitpunkt wurden erneut einige Jahre lang zahlreiche Titel auf Weltebene eingesackt.

Der zweite Rückschlag kam dann 2006 im Bundesliga Bankdrücken. Der rechte Trizeps riss komplett ab. Wiedermal ließ er sich nicht aufhalten und brach wenig später weitere offizielle Rekorde.

Für Sherry persönlich war 2008 besonders hart. Der Grund hierfür: Im Training riss diesmal sein linker Trizeps halb ab. Es war das dritte Mal, dass er wieder von Null anfangen musste. Die Ärzte sagten nach jeder Verletzung erneut, dass er diesen Sport nicht mehr weitermachen kann und für Sherry wurde alles was Geschehen war mittlerweile zu viel und er entschied sich dazu mit diesen harten Wettkäpfen aufzuhören.

Nachdem ein wenig Zeit verging fühlte er jedoch wieder eine hohe Motivation und erhielt von seinen Trainingskollegen Zuspruch, dass er es nochmal schaffen könnte auf Weltebene mitzuhalten. Daraufhin stellte er tatsächlich im Jahre 2010 erneut einen deutschen Rekord auf und verbesserte ihn 2011 nochmals.

Weitere Höhepunkte waren seine Weltmeistertitel im Powerlifting 2012 & 2014. Zusätzlich zur Goldmedaille im Powerlifting gab es noch einen Weltmeistertitel im Kreuzheben auf der WM 2014.